Montag, 21. Januar 2013

8.1.13 Dienstag, aufs Schiff

Aus unserem Fenster sehen wir ganz links zwei Pfosten der Seilbahn über den Hafen, also ist es nicht so weit. Es war die ganze Nacht über gleichmäßig laut.
Frühstück bei Hotel Hogar, ein paar Meter nach links, zur Zeit eingerüstet. O-Saft, 1 Kaffee, 2 Spiegeleier, Bacon, 2 Toast mit Butter, und zum ersten Mal erlebe ich Pommes zum Frühstück, die mir aber morgens nicht schmecken. Der Cafe Americano zog einem das Hemd aus, weil es keiner war sondern ein Doppio, ein doppelter Espresso. Brauchte ca. zum 2. Mal im Leben Zucker in den Kaffee. Aber der macht schnell wach....
Zurück: die Sonne scheint schon ins Zimmer. Jetzt müssen wir hoch, die Aussicht genießen, ich bin schon ganz hibbelig. Ein Pool, Liegestühle, Wahnsinns-Aussicht bei klarem Wetter, ein Platz an der Sonne.




Dann sind wir rüber gelaufen zur Rambla, toller Spaziergang bei angenehmen Temperaturen, die Shops sind z.T. noch zu, ein bisschen auf der anderen Seite in die Gassen, zur Kathedrale, danach ist die Rambla voller, einfach alles angenehm bei Sonne.
Den Hotelschlüssel hatten wir um eine halbe Std. verlängern lassen (endet automatisch um 12), ausgecheckt und zum Columbus gelaufen. War sogar etwas zu weit, der Bus fährt hinter dem Gebäude. Kostet inzwischen 2,50 pP, in Spanien ist ALLES teurer geworden, hin und rück würde 3,50 kosten.
Da nicht viel los ist, kommen wir wie immer schnell durch, freundliche Begrüßung, die Kabinen sind schon freigegeben und wir beziehen unsere schon vor halb 2. Prima!


Erster Eindruck vom Schiff: sehr niedrig.
Hoch zum Essen, da ist voll. Es sind schon viele da. – Da ist während der Reise eigentlich immer voll.-
Karin sofort erkannt, ja, sie wird 65 und wir gehen heute Abend zusammen essen. NCL setzt Alleinreisende sonst immer alleine, und das ist ziemlich einsam. Und besonders, wenn man 65 wird.
Was ich nicht wusste: ein Christian ist auch da, ist es der von der Artania? Ja, ist er, sofort wiedererkannt :-).
Rundgang durchs Schiff mit Foto. Es ist Platz hier. Und hinten ist es toll, wie die Artania mit Stufen.
Hauptspeiserestaurant ist das Windows mit denselben ganz hinten, über 500 Plätze, das zweite ist das Garden, das soll etwas gemütlicher sein. Dort gibt es viele 2er-Tische. (Die wir dann gar nicht mehr brauchen).
Koffer ausgepackt bei offener Balkontür, ..... Jaaaaa, das hat was, am 8. Januar bei ca. 14° ohne Jacke draußen in der wärmenden Sonne stehen....!!!
Axel braucht sein „Nap“, ich lese Infos.
Fast alle Kabinen haben eine Verbindungstür. Dadurch zieht es seltsamerweise.
Um 16:30 Uhr ist Rettungsübung für die, die schon da sind. Die später Kommenden haben morgen früh eine separate Übung. Christian getroffen, er wohnt Deck 9, mit Ausblick nach vorne, und hofft auf ein bisschen Seegang.
Habe mal Ausgang nach vorne gesucht, aber da gibt es keinen. Auch nicht ganz oben, da ist abgesperrt. Von der Lounge aus (wie in der Galaxy) kann man prima raus gucken – außer, dass die Scheiben (wie in der Galaxy) teilweise ziemlich blind sind. Die müssten dringend ausgetauscht werden! Die Teppiche sehen überall neu aus.
Jetzt haben wir noch Zeit bis zum Abendessen. Ruhe. Man hört viel. Wer hat geschrieben, dass man nix hört auf dem Schiff? Höre von drüben TV Programm auf englisch und jemanden reden. Konnte aber nicht verstehen, ob D oder E, weil ich auf einem Ohr drauf lag. Es poltert draußen und oben drüber und drumherum und Kinder rennen. Das war aber alles nur am ersten Tag so, dann war es ruhiger.
Kabine:
Irgendwie klein (Vergleich ist mit dem Palast auf dem Schiff in Russland und der Kabine auf der Voyager, ist schon ein Unterschied.) Ist aber trotzdem ok.
Kleiderschrank mit Schiebetüren und viiiielen Bügeln, Safe, Ablagefächer, genug Platz für 2 Leute.
Vier quietschende Schubladen unter dem Kühlschrank (voll, und noch Wasser daneben; mit durchsichtiger Tür, da sieht man, was drin ist, und wir brauchen ihn absolut nicht, hätte lieber ein Fach da), oben drauf natürlich warm. Dort stand der Eisbehälter drauf, nicht so sinnvoll.
FlachTV, auf Kanal 2 ist wechselnde Anzeige mit Vorauskamera, Karte, wo wir sind und mit nautischen Angaben, Wind, Geschwindigkeit usw., Welt-Uhrzeiten.
1 Mini Nachttischchen an der Wand. Schreibtisch, zur Hälfte vollgestellt mit Kaffeemaschine und Zeug. Aber die habe ich gerne da stehen, wir nutzen sie. Es sind übrigens so breite Pads, nicht so kleine wie es hier gibt. Die Schublade unten drunter ist voll mit dem Infozeug, das zur Kabine gehört. Am Fenster steht ein kleines älteres Sofa, das als Ablagefläche genutzt wird. 2 Poolhandtücher sind vorhanden, mindestens ein Bademantel hängt im Schrank. Im Bad genügend Handtücher.


Die Badeinteilung ist mal was anderes: dreigeteilt: links Toilette, rechts große Dusche, jeweils mit Schiebetür zu schließen, in der Mitte kleines Waschbecken mit Fach unten drunter und an den Seiten, Föhn, so einer, wo der Schlauch sehr heiß wird. Für Prinzessinen nicht so gut, man kann sich nicht von hinten sehen. Aber wir haben sie ja auch nicht dabei.
Um 19 Uhr wenden wir und fahren ab. Schön vom Balkon zu beobachten.
Und beinahe hätte ich noch unsere Route vergessen, erstellt von Hilde von der Ostsee:
Danach haben wir Karin geholfen, älter zu werden. Nein, sie hätte das auch ohne uns geschafft, aber wir fanden es alle drei zu dritt schöner. Mir gefiel nichts so richtig von der Tageskarte (das fängt ja gut an....) so hatte ich am ersten Abend eins von den Gerichten auf der rechten Seite, was es immer gibt: Lachs, Lachs, Lachseis..... Letzteres gäbe es leider nicht, meinte der Kellner, aber er wollte es mal vorschlagen... Es war alles lecker! Die Portionen waren nicht so groß, dass man sich überfressen vor kam. Wasser wurde fleißig nachgefüllt. Die Preise für Wein liegen im höheren Bereich;  31,- für eine Flasche war noch bei den niedrigen...
In der Nähe entdeckten wir die heinbloed-Gruppe und konnten uns schon mal kurz begrüßen (nein, nicht auf dem Foto). Und wir werden ein Chefs Table erleben! Das, wofür man sich bewerben darf und wo vom Chef für 12 Personen extra gekocht wird, 9 Gänge. (Platzt man hinterher?).

Danach sind wir durchs Schiff gezogen. Ich habe Wein und meinen normalen Schwindel und merkte gar nicht, dass das Schiff etwas schwankt. Ist ja momentan Normalzustand in mir. Sehr schön, ein bisschen hin und her. Das Schiff passt sich mir an.... ;-).
Axel braucht noch ein Bier, Guinness 8$ +x
Es gab eine Show, Comedy-Jongleur, da waren wir nicht. Danach füllten sich die öffentlichen Bereiche, aber wir gingen, ich war am Einschlafen. In der Kabine riecht es nach Rauch, aber Türen waren alle zu. Bett ist riesig breit, Decke groß genug für 2, dass man sie sich nicht gegenseitig weg zieht. Sehr ruhig, kein Brummen oder so. Und von nebenan haben wir auch nix gehört, sind die auswärts?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen