Donnerstag, 24. Januar 2013

12.1.13 Teneriffa

Dieses Video ist ein Test. Ist nicht gut, aber ich bin stolz, dass ich das hier hingekriegt habe.
 
7 Uhr wach, Kaffee gemacht. Ein Frühstück in der Kabine haben wir nicht bestellt, denn nachdem wir gestern bei unserer Maria so ein Formular erbeten haben, stellten wir fest, dass man kein Ei bestellen kann. Und vor einem Ausflug wollten wir doch ordentlich frühstücken.
Wir sind am oberen Rand der Insel, aber da ist alles dunkel, da ist ja nur Landschaft. Fertig waren wir kurz nach 8, kurz vor der Einfahrt in den Hafen. Wir sind hoch und testeten mal die Temperatur draußen: toll! Und was kommt da hinter uns her? Etti und Andreas, also die AidaCara. Natürlich hatte ich Foto und Kamera dabei, deshalb war das Frühstück für mich Nebensache. Axel konnte in Ruhe frühstücken, ich war beschäftigt.
Drei Schiffe liegen schön da, die Sol und eins mit blauem Schornstein, noch nicht identifiziert. 
Wir drehten langsam, dann einigten sie sich, dass die Cara vorbei fahren darf. Und das im schönsten Morgen-Sonnenlicht, volle Breitseite. Habe fotografiert und gefilmt und die beiden entdeckt.


 



Und das sind wir, von Etti fotografiert.

Bis jetzt war es schön leer hinten draußen, aber gegen 9 wurde es voll, viele Deutsche. Wir waren dann fertig. Das andere Schiff ist die Saga Sapphire, und Karin und mir ist immer noch nicht eingefallen, was sie vorher war. Tien wusste das natürlich, die Bleu de France, (und ganz früher mal eine Europa.). Das heißt, wir haben sie schon auf einem älteren Foto aus BCN drauf.
Und dazwischen, die hatten wir noch gar nicht gesehen, lag ein kleineres Schiffchen, die Belle de L'Adriatique, Größe für 200 Passagiere.

Um 9h15 war Treffen draußen. Wir haben zu zwölft einen 18er Bus, komfortabel Platz.

 
Teneriffa: 900 000 Einwohner, der Teide ist 3718m hoch. Größte Insel der Kanaren, viel Eukalyptus, exportieren hauptsächlich Bananen, es gibt 20 Arten von Lorbeer, die Pinien sind endemisch, 15-25m hoch, bis 1m dick, kanarische Kiefern sind resistent gegen Feuer und Hitze, nach 2 Jahren werden sie wieder grün. 1909 war die letzte Eruption von einem anderen Berg.
Und während der Erzählzeit ging es mindestens eine dreiviertel Stunde nur bergauf. Tolle Aussichten!

Wir verließen die Hauptstraße für zwei Aussichten, einmal Richtung Candelaria und Gran Canaria, das 2. Mal nach La Palma und Puerto de la Cruz und das Orotavatal und Teide. Halb 11 am Mirador de Chipeque.
 

Im Nationalpark gibt es einen Ginster, den gibt es nur hier. Nat. Park ist riesig und der älteste.
Wahnsinns-Aussichten, dauernd!

In der Nähe vom Observatorium (es gibt drei Stationen mit so klarer Luft: hier, auf Hawaii und in Peru) ist man 2240 m hoch.

An einem Restaurant hielten wir ein paar Minuten, testeten die Kaffeespezialität mit Zimt und Likör, lecker, dann gings weiter nach Roques de Garcia, den Felsformationen unterhalb vom Teide. Sie sind Vulkankegel aus der Zeit VOR dem Teide und die Grenze von zwei calderas.
Toll dort! Da könnte man wandern gehen.



 
Wir bekamen 45 min Auslauf. Wieso klettern die Leute auf der falschen Seite hoch? Die Sonne muss man hinter sich haben. Deshalb waren wir auf unserem Aussichtspunkt ganz alleine. Aussicht in eine Richtung ist wie in Alaska im Denali.

Dann kamen Busse und es waren einfach zu viele Leute da, Ameisen.

Auf dem Rückweg gab es drei von Tien erbetene kurze Fotostopps, zuerst der Obsidian-Mondausblick-Stop, das, was auf den Steinen oben drauf schwarz glänzt, das ist Obsidian = Lava, die in der Luft rasch erkaltet ist.

Weitere Stopps bei den Bodenschichten in der Kurve, die man Schokoladentorte nennt, und einer wo wir die Schiffe liegen sehen konnten. Seltsamerweise war es hier unten, in einer leichten Wolke, ziemlich frisch ohne Jacke, während wir sie oben am Teide nicht brauchten.

Und weiter ging es nur bergab. In der Stadt waren 21 Grad angezeigt, sehr angenehm. Erst mal Klo suchen, natürlich landeten wir im Macdoof, da war es laut und voll und es gab Internet. Ein bisschen rumgeschlendert, dann nach dem Heimweg gesucht. Eigentlich wollten wir laufen, aber wo geht rüber? Überall nur Bauzaun. Den Shuttle zu den Schiffen, den es wegen der Baustelle gibt, muss man erst mal finden. Er fuhr direkt neben der Cara ab, dann wollten wir nicht mehr laufen. Hatte Etti eine SMS geschickt, aber zu knapp, und sie erst erreicht, als wir schon im vollen Bus ganz hinten saßen und er los fuhr. Schade. Fest vorgenommen, dass es morgen klappt. ...
(Man sollte nix auf morgen verschieben....)

Ein decaff in der Kabine... Urlaub ist sooo schön an einem Tag wie heute!

Beim Abendessen haben wir festgestellt, dass sie gestern Abend unsere Vorspeisen verwechselt haben.

Show: es zog ins Genick, zuerst habe ich uns umgesetzt, weil die Sitze in einer Reihe hintereinander waren, ich befürchtete jemand Großes vor mir. Dann lehnte sich der rechts vor mir fast immer rüber zu seiner Partnerin, so dass ich fast immer seinen Kopf im Weg hatte. Das war nix. Die Show war "Broadway", vieles was wir nicht kannten, eingeschlafener Mann neben mir. Aber zum Glück hatte er schon sein Bier gekriegt, da konnten wir bald ins Bett :-).



1 Kommentar: