Samstag, 26. Januar 2013

17.1.13 BCN - heim

In Barcelona waren wir ja schon bald nach dem Einschafen. Von 8-9 gefrühstückt und fertig gepackt, durch ein nettes Spalier zur Verabschiedung raus.... - und dann von 9:15 bis 9:50 in der Schlange gestanden. Leider hatten außer uns noch viele andere Leute die Idee, um 9 auf den letzten Drücker gemütlich von Bord zu gehen und draußen das Gepäck abzugeben, um dann in der Stadt was zu unternehmen. Marc hatte da mehr Glück, und sie waren höchstens 10 Min. früher.
Um 10:15 standen wir am Columbus und begannen einen schönen Spaziergang.


Nach links am Hafen entlang (hier waren wir noch nie), an der Post vorbei, in enge Gassen rein, Kirchen, ursprüngliches Barcelona, ganz anders als die Ramblas, viel Polizei unterwegs. Hier kriegt man auch die Fälschungen von was auch immer, Taschen, Trikots....
In einem sehr engen urigen Cafe „Meson del Cafe“ stärkten wir uns (Toilette muss gelegentlich sein) und liefen weiter. Bei Drassanes angekommen war noch ein bisschen Zeit und die 10er-Karte hatte noch genug übrig, deshalb fuhren wir zum Placa Espana, da wollte ich letztes Mal schon gerne hin, ging aber nicht. 
 Dort ein schöner Rundgang, die Arena bewundert, überlegt, ob wir faul für 1,- hoch fahren, stattdessen mal reingeguckt und festgestellt: da gibt’s ja einen Aufzug und Rolltreppen, fahren wir mal hoch, die halbe Std. müssten wir noch übrig haben....
Schöne Ausblicke und Fotos von dort oben, dann sind wir runter in die Bahn. (Wir fuhren nicht mit dem Airportbus, weil wir noch Fahrten auf dem 10erticket hatten). Es war nach halb 2, schnell mit der Metro die zwei Stationen nach Sants, dann Schock: der nächste Zug geht ja erst 14:09, was sich auf 14:13 verschob. Grrrr, leichte Panik, reicht das? Wir haben noch nicht eingecheckt, weil heute Morgen kein Mägges auf dem Spazierweg lag. Außerdem haben wir angegeben, dass wir unser Gepäck um 2 holen wollen.... Was solls, es muss reichen, es ist ein Linienflug, da kann man auch kurz vor knapp kommen....  Mit einem dringenden Bedürfnis in den Zug, Toiletten aber alle geschlossen, am T2 gab es auch keine in Sichtweite, direkt zum Shuttle, unendlich drumherum gefahren, am T1 draußen sofort Koffer abholen (er hatte Axels Handynummer, aber dessen Ding streikte, daheim stellten wir fest, dass er schon angerufen hatte), dann durfte ich nach unten. Puh!

Wir sind da. Jetzt checken wir ein, es gibt nur noch 2 Plätze nebeneinander, und die sind ganz hinten. Ok, macht nix, bei dem kurzen Flug testen wir mal das Ende.

Just als das boarding beginnen sollte, kamen wir am Einstieg an. Kein Tien, kein Marc zu sehen...., aber die kamen alle gleich, auch unsere Maschine kam erst, weil sie in Frankfurt noch enteist werden musste. Wir fliegen nämlich in den Schnee, aber es trifft uns nicht so hart wie die, die nach München mussten, die hatten saftig Verspätung wegen viel Schneefall.
Erst mal was essen, jetzt habe ich Zeit dazu!

Um 16 Uhr war das Flugzeug fertig, alle Leute saßen und hatten ihr Gepäck verstaut (was zum Teil äußerst interessant zu beobachten war), da kam die Durchsage, dass wir leider nicht weg können, weil sie das Gepäck noch mal ausladen müssen, „aus Sicherheitsgründen“, irgendwas nachgucken, es würde bis zu 45 min. dauern. Vorher war schon einer hinter uns gewesen und hat die Toiletten nachgeguckt und was von Rauch gesagt. Ich fand es ganz interessant da ganz hinten. Man erlebt mal Stewardessen bei der Arbeit, kriegt die Stories mit, die sie sich erzählen während sie nix zu tun haben, noch in Beziehung oder nicht, Allergien und Krankheiten....

Um 16:30 durften wir dann losrollen, Flug soll ca. 1h50 dauern. Beim Start hats da hinten ganz schön geflattert. Beim Einsteigen haben wir eine süße Copilotin mit Pferdeschwanz im Cockpit gesehen. Der Flugkapitän hat die Ansagen gemacht, aber ich vermute, ich weiß, wer geflogen ist. Man muss ja üben.

Nach 30 Min hatten wir schon gegessen und getrunken, diesmal gab’s Apfelkuchen.

18:45 ca. gelandet, hat auch wieder hinten ziemlich hin und her gewackelt, mit Schlangenlinien beim Aufsetzen; endlose Wanderung durch den Airport; als wir von ganz hinten im Flugzeug zum Gepäckband kamen, waren die meisten schon weg. Aber die Koffer noch da.

Im Schneefall heimgefahren, jetzt mal noch ein Mägges-Stop wegen Lust auf Pommes, um 21 Uhr daheim gewesen.


Ende:
NCL kann man empfehlen, ist schön und normal.
Schön ist auch, schon ein paar Bekannte zu haben, die man immer wieder mal trifft und was unternimmt. Ein Hoch auf die Foren!
Der Ausflug auf Teneriffa war für mich das Highlight, es ist eine so tolle Insel, und das Wetter dazu.....! Tja, Lanzarote hatte nicht die Chance, das zu überbieten.

Zum Ausfall von Lanzarote:
Passagiere von der Fahrt vorher, die am 8.1. endete, berichteten von einem Alarm und einer Durchsage, dass man nach einem kleinen Brand im Maschinenraum „alles unter Kontrolle“ hätte, man soll sich nicht sorgen, wenn man Rauch riecht.
Danach funktionierte das Bugstrahlruder nicht und wir brauchten immer Schlepper. Die kosten ja auch immer was.... also wurde der auch in Arrecife gespart.
Leute aus Lanzarote haben sich informiert und herausgefunden: Wenn an einem Schiff ein Schaden vorhanden ist und der Kapitän fährt doch in den Hafen rein und es passiert dann was, dann zahlt die Versicherung nicht. Und in Arrecife ist doch immer nachmittags Wind. Dann bleibt man besser draußen und erzählt was von schlechtem Wetter.
Ey, so nicht!

Wir hatten einen erholsamen, angenehmen Urlaub. Ach ja, wo ist eigentlich mein Schwindel geblieben? Nur noch in Ansätzen vorhanden. Aha, Kreuzfahrt als Therapie. Werd ich mir merken ;-). Beweis ist die Nachbarin, die sagte, ich würde besser aussehen als im Dezember.
Es kommt auf die Wunschliste, jedes Jahr am Anfang mal ein paar Tage in die Sonne zu fliegen.

Der Winter hier stört mich gar nicht, noch nicht mal Eisregen. Ich habe Sonne getankt, das hat gut getan. Und das Wetter hier ist gleich die Vorbereitung für den nächsten Urlaub in wenigen Wochen nach Finnland, wo dann laut Statistik ungefähr die heutigen Temperaturen sein sollen. Sehr praktisch!

Der Blog wurde verschönert durch Tipps von lazyharry, der gar nicht so lazy ist, sondern aktiv. Müsste ihn mal fragen, wie ich hier smileys reinkriege, brauche dafür einen ‚Daumen-hoch’.


Und jetzt nochmal der Link zu den Fotos.
Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen